Idee & Entstehung

Auf einer meiner vielen Reisen und Abenteuerchen auf unserem schönen Planeten, reifte langsam das Bedürfnis, eine feste Basis zu schaffen, um körperlich und geistig wieder in die alte Heimat zurückzukehren. Nach mehr oder weniger intensiver Suche fand sich im Jahre 2004 eine alter, fränkischen Bauernhof in der Gemeinde Westheim, ca. 4 Kilometer von meinem Geburtsort Auhausen entfernt. Von nun an begann ein neues Abenteuer, welches nicht einfach mit dem Rückflug beendet werden konnte.
Das Haus war ein Sanierungsfall.
Die Nebengebäude teilweise einsturzgefährdet.
Der Garten ein Dschungel.
Dazu kam ein Arbeitsplatz im schönen, aber 230 Kilometer entfernten Rosenheim, mit unregelmäßigsten Arbeitszeiten; wenig Werkzeug und kaum Erfahrung im Bereich Altbausanierung.
Dafür aber – VIELE GUTE FREUNDE – aus dem In- und Ausland, aus der Region und der Ferne. Ohne Euch wär’s nicht gegangen: Vielen Dank, merci, muchas gracias, mille Grazie, thank’s a lot, dankje, spaziba, hvala, teremakasi, tashakor, falemenderit, …………..!!!!!!!!
Von Anfang an war es mir wichtig, die mir bisher erwiesene Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft weiterzugeben und im Einklang mit der Natur zu leben.
Die Umgebung von Westheim ist ideal für eine Fülle von Aktivitäten und reich an Geschichte, Kultur und Natur.

Die Bandbreite reicht vom Geopark Ries (6km) mit seiner ehemaligen freien Reichsstadt Nördlingen (24km) über das fränkische Seenland(15km), das Altmühltal(vor der Haustür), die Hesselberg – Region mit der höchsten Erhebung Mittelfrankens(10km), die freie Reichsstadt Dinkelsbühl (24km) bis zur Erholungsregion Hahnenkamm.
Ob unterwegs auf einem der gut ausgebauten Fahrrad- oder Wanderwege, mit dem Boot auf den malerischen Flüssen Wörnitz und Altmühl, mit dem Kite Board auf dem Brombachsee oder in einem der zahlreichen fränkischen, bzw. schwäbischen Wirtshäuser, hier sollte für jeden Besucher das Richtige dabei sein.
In der Region wartet sehr viel Brauchtum und altes Wissen darauf, gepflegt oder wiederentdeckt zu werden – packen wir’s an!

More...